4-Tages-Ausflug 2019
4-Tages-Ausflug 2019
vom 30.05.2019 – 02.06.2019
Das kalte Wetter in Deutschland hätte letzte Woche wohl jeder gerne gegen sommerliche Temperaturen und Sonnenschein getauscht. Die 23 Reisenden des Liederkranz Talheim brachen am Donnerstag Morgen um 7 Uhr bei 4 Grad Celsius auf nach Südtirol. Die Busfahrt über den Brenner war sehr Panoramareich und auch das traditionelle „Schlack-auf Vesper“ machte die Busfahrt sehr kurzweilig. Der erste große Stopp in Südtirol war dann in Brixen. Dort war es bei ca. 22 Grad schon möglich im T-Shirt durch die Gassen zu flanieren, oder auch ein Eis zu genießen.
Nach der anschließenden Zimmerverteilung im Hotel endete der Tag mit einem guten Abendessen und gemütlichen Beisammensein mit viel Gesang und Spaß. Am zweiten Tag brachen wir nach dem Frühstück auf zu einer Dolomiten Fahrt. Unser Reiseleiter Hermann Mair erklärte und erzählte Interessantes über die Dolomiten. Der
ein oder andere Witz von Hermann lockerte den Tag auf und machte die Fahrt zu einem schönen Erlebnis, welcher mit einer Besichtigung der Schaukäserei in Toblach endete. An die Besichtigung war eine Käse Verkostung angeschlossen bei der die selbstgemachten Käsesorten probiert werden konnten. Nach dem Frühstück am dritten Tag nahm uns unser Reiseleiter Hermann mit nach Bozen.
Die Landeshauptstadt Südtirols hat eine lange Geschichte, sie wurde von vielen Mächten im Laufe der Geschichte erobert und verloren. Heute ist es eine florierende und sehr schöne Stadt, die man mit allen Sinnen genießen kann. Den Nachmittag verbrachten wir auf einem der ältesten Bauernhöfen Südtirols bei einer Bretteljause und zünftiger Musik.
Der Hof stellt alle Produkte selbst her. Nach dem Essen sangen wir gemeinsam mit dem Hofbetreiber, der unseren Gesang mit seiner steirischen Harmonika begleitete. Es gab auch einige Duette mit unserem Bertold Hanselmann an der Trompete.
Aber auch dieser schöne, gesellige Nachmittag endet einmal. Dann hieß es zurück ins Hotel zum Galadinner. Auch hier konnten wir nochmals zünftige Musik genießen. (Hier bitte Bild Galadinner IMG20190604-WA0002 einfügen) An Schlaf war noch lange nicht zu denken und die geselligen Stunden dauerten noch bis Mitternacht.
Der letzte Tag brach an und wurde genutzt um vom Hotel noch mit einer Seilbahn auf den Jochtal Berg zu fahren, um dort einen letzten Ausblick auf die Südtiroler Berge und Dolomiten zu erhaschen. Danach hieß es Abschied nehmen und die Rückreise anzutreten. Trotz langen Staus war es eine schöne Heimfahrt und ein wirklich unvergesslicher Ausflug.
Dafür nochmals vielen Dank an unseren Rudi Weber, für die Organisation und Koordination dieser Reise und auch an alle die etwas zur Verpflegung mitgebracht haben. Vielen Dank auch an Bertold Hanselmann für die spontanen, musikalischen Einlagen.